Skip to main content
Skip table of contents

Klassik und Neue Analytics - FAQ

Warum gibt es eine Diskrepanz zwischen den KPIs in den klassischen und den neuen Analytics?

Das hat zwei Gründe:

  • Die KPI-Definitionen wurden basierend auf Kundenfeedback in den neuen Analytics aktualisiert

  • In einigen Fällen ist der Grund für die Diskrepanz, dass gewisse Events im Data-Warehouse für die neuen Analytics nicht verarbeitet wurden

Haben sich aktuelle oder vergangene KPI-Werte in den klassischen Analytics verändert?

Es gibt keinerlei Änderungen in den KPI-Werten bei den klassischen Analytics.

Haben sich aktuelle oder vergangene KPI-Werte in den neuen Analytics verändert?

In einigen Fällen ist es bei aktuellen oder vergangenen KPI-Werten in den neuen Analytics zu Änderungen gekommen. Nach einer vollständigen Synchronisation der Datenbank wurden zuvor fehlende historische Daten vollständig und exakt in den neuen Analytics widergespiegelt.

Wie kam es dazu, dass manche Events in den neuen Analytics nicht verarbeitet wurden?

In den neuen Analytics gab es Änderungen in der Datenarchitektur, aufgrund derer alle Events an unser Data-Warehouse geschickt werden müssen. Eine der Komponenten dort war falsch konfiguriert und das Monitoring eines Teils der Datenpipeline war nicht ausreichend. So kam es dazu, dass einige Events nicht korrekt an die Datenpipeline übertragen wurden. Entsprechend fehlten diese Daten im Data-Warehouse, was wiederum zu den Diskrepanzen bei den KPI-Berechnungen geführt hat.

Was wurde getan, um das Problem in den neuen Analytics zu beheben?

Um das Problem zu beheben und die Genauigkeit der Daten zu garantieren, haben wir den Analyticsprozess der Analytics-Daten so geändert, dass es täglich eine vollständige Synchronisation gibt. Ab dem 27.03.2024 werden die Daten täglich um 00:00 UTC synchronisiert und aktualisiert. So werden alle fehlenden historischen Daten fehlerfrei in den E-Learning- und Simulations-KPIs in den neuen Analytics widergespiegelt. Entsprechend kann einmalig zu Änderungen bei den betroffenen KPIs kommen. Wir haben außerdem zusätzliche Qualitätsprüfungen und ein Monitoring aufgesetzt, so dass wir in Zukunft über fehlende Events informiert werden.

Wie oft werden die Daten in den neuen Analytics aktualisiert?

Zunächst werden die neuen Analytics einmal täglich um 00:00 UTC aktualisiert. Innerhalb der nächsten 1-2 Monate wird der Synchronisationsprozess optimiert, sodass die neuen Analytics bald wieder mehrfach im Tagesverlauf aktualisiert werden.

Sind beide Versionen der Analytics (klassisch und neu) verfügbar?

Unsere neuen Analytics befinden sich derzeit in der Beta-Phase und werden die Grundlage für bessere Einblicke in Ihre Security-Awareness-Aktivitäten bilden. Damit wird es für Sie leichter werden, den Risikofaktor Mensch zu managen. Dieses neue Produkt ist derzeit für einige Kunden parallel zu den klassischen Analytics verfügbar. In den kommenden Monaten werden wir diese neue Version der Analytics dauerhaft für alle einführen. In der Zwischenzeit werden die klassischen Analytics weiter gepflegt, damit Sie alle Optionen haben.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.