So konfigurieren Sie einen neuen Kunden
Read this article in: English
Nachdem Sie den neuen MSP-Kunden erstellt haben, werden Sie automatisch zum Dashboard des Kunden weitergeleitet. Auf diesem Dashboard finden Sie einen Assistenten, der Sie durch die ersten Konfigurationsschritte führt und dynamische Optionen bietet, die auf das ausgewählte Paket zugeschnitten sind. So wird ein reibungsloses und zügiges Onboarding für Partner und Kunden sichergestellt.

Alle Konfigurationen, die bisher gemacht wurden, können später bei Bedarf überprüft und angepasst werden.
Der erste verpflichtende Schritt im Dashboard ist die Einrichtung der Nutzerkonten des Kunden, da alle Awareness-Trainings aktive Nutzer als Zielgruppe benötigen. Ohne angelegte Nutzer können keine Awareness-Trainings erstellt oder gestartet werden.
Schritt 1: Benutzer hinzufügen
Um Benutzer hinzuzufügen, wählen Sie auf Zur Nutzerverwaltung.
Ausführliche Anweisungen zum Erstellen und Verwalten von Benutzern finden Sie im Artikel So verwalten Sie Ihre Nutzer.
Sie können weitere Konfigurationen des Awareness-Trainings vornehmen, sobald Sie mindestens einen aktiven Benutzer haben.
Klicken Sie im Seitenmenü auf Dashboard. Nun sollten zwei neue Optionen zum Awareness-Schulung aufsetzen angezeigt werden: SoSafe-Standard und Nutzerdefiniert

Schritt 2: Awareness-Schulung einrichten
SoSafe-Standard
Die SoSafe-Standard ist die empfohlene Grundkonfiguration, die den meisten Kunden einen schnellen und effektiven Einstieg ermöglicht, ohne dass komplexe Entscheidungen getroffen werden müssen.
Sie umfasst vorkonfigurierte Simulations- und E-Learning-Trainings, die Partner ihren Neukunden beim initialen Setup anbieten können.
Die Konfiguration für das Paket (E-Learning + Simulation) umfasst:
Ein zweiwöchiges Simulationstraining mit 3 Emailvorlagen, das die Schwachstellen der Mitarbeiter aufzeigt und die Basislinie für die Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit festlegt.
Zwei Folgetrainings, die bis zum Ende des ersten Abonnementjahres durchgeführt werden:
Simulationstraining mit 15 Emailvorlagen: die Emails sind ausgewogen verteilt auf die Schwierigkeitsgrade, Angriffsvektoren, geschäftliche und persönliche Kontexte.
E-Learning-Training mit 16 Modulen des Cyber Security Kompakttrainings, die alle grundlegenden Themen abdecken, über die jeder Mitarbeitende informiert sein sollte. Alle zusätzlichen erworbenen E-Learning-Add-ons werden automatisch zu dieser Schulung hinzugefügt. Ein zusätzlicher Konfigurationschritt ist nicht erforderlich.
Das Standard-Setup ist für Neukunden gedacht. Sobald eine Konfiguration (Standard oder Nutzerdefiniert) vorgenommen wurde, ist das Standard-Setup nicht mehr verfügbar.
In dem Standard-Setup werden automatisch alle Schulungsoptionen ausgeblendet, die im Rahmen der E-Learning- oder Phishing-Simulations-Pakete nicht enthalten sind.
Wenn Sie das Standard-Setup von SoSafe verwenden, wählen Sie ein Startdatum in dem Kalender und klicken Sie auf Schulung starten.

Auf der Seite Standardschulung starten? sollte je nach Paketauswahl eine der folgenden Optionen angezeigt werden. Klicken Sie auf Starten, um die Konfiguration abzuschließen und zu starten.
E-Learning + Phishing Simulation

E-Learning

Phishing Simulation

Nutzerdefiniert
Die Option Nutzerdefiniert sollte ausgewählt werden, wenn die Anforderungen eines Kunden nicht mit dem Default Setup abgedeckt werden kann oder wenn mehr Flexibilität für das Awareness-Trainings gewünscht wird.
Bei dem nutzerdefinierten Setup werden Schulungen von Grund auf neu erstellt, sodass Sie die vollständige Kontrolle über die Startzeit des Trainings, den Inhalt und/oder die Struktur haben.
Hier finden Sie detaillierte Anleitungen:
Erste Awareness-Schulungen konfiguriert
Die im vorherigen Schritt eingerichteten Awareness-Schulungen sollten nun im Kunden Dashboard sichtbar sein, wie im folgenden Beispiel für ein Standard-Setup:

Schritt 3: Whitelisting
Wenn eine Phishing Simulation konfiguriert wurde, fahren Sie mit dem letzten Konfigurationsschritt fort – dem Whitelisting.
Das Phishing-Simulationstraining kann erst beginnen, nachdem die Whitelisting-Konfiguration bestätigt wurde - unabhängig vom gesetzten Startdatum.
Um mit der Whitelisting-Konfiguration zu beginnen, klicken Sie auf den Button Zum Whitelisting (1) oder wählen Sie im Seitenmenü die Option Whitelisting (2).

Weitere Informationen zur Whitelisting und allen verfügbaren Konfigurationsoptionen finden Sie hier: Partner Platform Whitelisting Guide.
Sie sind startklar!
Jetzt ist alles konfiguriert und im Kunden-Dashboard sichtbar.
Dieses Dashboard ist der Einstiegspunkt für die Verwaltung des Kunden. Es bietet einen Überblick über alle wichtigen Informationen, einschließlich Paketdetails, Lizenzstatus und Konfiguration der Awareness-Trainings.
