Skip to main content
Skip table of contents

Installation von Sofie in Slack

Read this article in: English

Voraussetzungen

Um Sofie zu installieren, benötigen Sie zunächst Folgendes:

  • Slack Workspace ID: Diese ist erforderlich, um Sofie mit Ihrer Slack-Umgebung zu verbinden. Ihr Slack-Administrator kann Ihnen helfen, die ID zu finden. Hier finden Sie eine Anleitung: Deine Workspace- oder Organisations-ID finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Stellen Sie sicher, das Sofie in Ihrem SoSafe Mandant aktiviert ist

Stellen Sie sicher, dass Instant Alerts oder Level Zero Supportfür Ihren Mandanten im SoSafe Manager aktiviert ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren/Ihre SoSafe Ansprechpartner/-partnerin, um Unterstützung zu erhalten.

Konfigurieren Sie Sofie im SoSafe Manager

  1. Öffnen Sie: SoSafe Manager → Sofie → Zero Level Support / Instant Alerts → Bot-Konfiguration

  2. Wählen Sie Slack in the Connector Feld

  3. Geben Sie Ihre Slack Workspace ID (siehe Voraussetzungen)

  4. [Optional] Passen Sie Ihren Bot oder die Begrüßungsnachricht an

  5. Klicken Sie auf Speichern

    slack.png

Installieren der Sofie Slack App

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zu Slack hinzufügen

  2. Bestätigen Sie durch Klicken auf Zulassen im Slack Autorisierungsfenster

    add-app.png
  3. Sofie ist jetzt in Ihrem Slack-Workspace installiert!

Sofie ist nun bereit,

  • sicherheitsbezogene Fragen über den Level-Zero-Support zu beantworten

  • und Rapid-Awareness-Warnmeldungen in Slack zu versenden

Überwachung des Installationsfortschritts

Sobald Sofie bereitgestellt ist, zeigt der SoSafe-Manager eine Fortschrittsanzeige für die Einführung an, die Folgendes anzeigt:

  • Gesamtzahl der Benutzer, an die Sofie provisioniert wurde.

  • Vergleich zwischen den mit Sofie provisionierten Benutzern und der Gesamtzahl der aktivierten Mitarbeiter.

Dies hilft, den Fortschritt und die Effektivität der Einführung zu verfolgen.

image-20250317-143212.png

Es ist möglich, dass Sie Sofie gleichzeitig auf Teams und Slack ausführt. Um dies zu ermöglichen, sollten im Abschnitt „Bot-Konfiguration“ Konfigurationen für beide Konnektoren hinzugefügt werden.
Beachten Sie, dass wenn Sie über beide Konfigurationen verfügen und die Rapid-Awareness-Funktion verwenden, es nicht möglich ist, anzugeben, ob die Nachrichten an Teams oder Slack gesendet werden. Die Nachricht wird an beide gesendet.

image-20250317-144312.png

Einschränkungen & Unterschiede zwischen Slack vs. Microsoft Teams

Obwohl Sofies Kernfunktionalität in Slack vollständig unterstützt wird, gibt es im Vergleich zu MS Teams entscheidende Unterschiede:

Feature

Slack

Microsoft Teams

Avatar & Theme Anpassungen

Nicht anpassbar

Anpassbar

App Beschreibung

Nur in Englisch

Anpassbar

User Deployment

Für alle Benutzer des Arbeitsbereichs verfügbar (der Administrator kann den Zugriff nicht einschränken)

Gesteuert über IT-Richtlinie

Instant Alerts Reaktionen

Die Benutzer reagieren mit Slack Emojis.

Verwendet die Emojis Hilfreich 👍 und Nicht Hilfreich 👎

Sofie Antworten in Channels

Erfordert eine Erwähnung von @Sofie, um zu antworten

Automatische Antworten in Direktchats

Screenshot 2025-01-23 at 19.34.36.png

Sofie’s Avatar und Beschreibung in Slack

Zusätzliche Hinweise & Überlegungen

Verwendung von Sofie in Slack-Channels

  • Sofie ist als eigenständiger Bot in Direktnachrichten verfügbar

  • Sie kann auch zu Slack-Channels hinzugefügt werden – allerdings müssen Benutzer im Channel explizit @Sofie taggen, damit sie antworten kann

Genehmigungsstatus der Slack App

  • Die Sofie Slack App ist nicht als offiziell genehmigte Slack App gelistet

  • Aus diesem Grund wird Benutzern bei der Installation von Sofie in Slack ein Warnbanner angezeigt

image-20250304-082513.png

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Sehen Sie sich unsere weiteren Support-Artikel an oder wenden Sie sich an Ihren/Ihre Customer Success Ansprechpartner/-partnerin - wir helfen Ihnen gerne weiter!

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.