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Google Workspace - Anleitung zum Whitelisting

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass die simulierten Phishing-Mails von SoSafe die Posteingänge Ihrer Mitarbeitenden erreichen können. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie verhindern können, dass Google eine Warnung zu diesen E-Mails anzeigt.

Alle auf SoSafe bezogenen Informationen, die Sie benötigen, können im Manager unter Einstellungen / Whistelisting gefunden werden.

Whitelisting der SoSafe-IP-Adressen

  1. Melden Sie sich auf https://admin.google.com an, wählen Sie Apps und dann Überblick aus

  2. Wählen Sie Google Workspace aus, gefolgt von Gmail

  3. Wählen Sie Spam, Phishing und Malware aus

  4. Fügen Sie die im SoSafe Manager (siehe oben) unter SoSafe Mail-Server angezeigten IPv4-Adressen ein. Fügen Sie zwischen den einzelnen Adressen jeweils ein Komma ein. Wählen Sie Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.

  5. Wir empfehlen, mit der Auswahl von Testmail(s) senden auf der Whitelisting-Seite im Manager zu testen, ob die Einstellungen funktioniert haben. Es kann jedoch etwas dauern, bis die Änderungen tatsächlich umgesetzt sind.

Detaillierte Informationen finden Sie unter https://support.google.com/a/answer/60751?hl=de&sjid=11279426935584857634-EU

Spamfilter einstellen

Ziel ist es, zu verhindern, dass die simulierten Phishing-Mails als Spam eingestuft werden.

  1. Gehen Sie wie oben bereits erklärt auf https://admin.google.com zu der Seite Spam, Phishing und Malware

  2. Wählen Sie unter Spam daraufhin Bearbeiten aus und geben Sie dem Filter einen Namen wie beispielsweise SoSafe2

  3. Stellen Sie sicher, dass für Spamfilter für interne Absender umgehen, für Spamfilter für Nachrichten von Adressen oder Domains in ausgewählten Listen umgehen und Für Nachrichten von Absendern oder Domains in ausgewählten Listen Spamfilter umgehen und Warnungen ausblenden die Haken gesetzt sind.

  4. Wählen Sie unter Spamfilter für Nachrichten von Absendern oder Domains in ausgewählten Listen umgehen den Button Liste erstellen und bearbeiten aus und fügen Sie die SoSafe Mailserver ein (siehe oben). Fügen Sie außerdem auch alle auf derselben Seite unter Envelope-Sender-Adressen (technische Absender) angezeigten E-Mail-Adressen ein. Stellen Sie sicher, dass die Option Authentifizierung erforderlich (nur empfangene E-Mails deaktiviert ist.

  5. Direkt darunter, unter Für Nachrichten von Absendern oder Domains in ausgewählten Listen Spamfilter umgehen und Warnungen ausblenden, können Sie Vorhandene Liste verwenden auswählen

  6. Wählen Sie Speichern aus, um die Änderungen zu bestätigen

image-20240215-132204.png

Warnhinweise deaktivieren

Wenn Sie keine weitern Änderungen durchführen, wird Google bei simulierten Phishing-Mails wahrscheinlich solche Warnungen anzeigen:

Google-Warning1.png
Google-Warning2.png
  1. Melden Sie sich auf https://admin.google.com an, wählen Sie Apps und dann Überblick aus

  2. Wählen Sie Google Workspace aus, gefolgt von Gmail

  3. Wählen Sie Spam, Phishing und Malware aus

  4. Scrollen Sie zu Eingangsgateway und fahren Sie mit der Maus über die Einstellung und wählen dann Bearbeiten aus. Ein neues Dialogfenster öffnet sich.

  5. Bearbeiten Sie die Einstellungen wie folgt:

    1. Fügen Sie die SoSafe-Mailserver-IPs unter Gateway-IPs ein

    2. Stellen Sie sicher, dass der Haken bei Alle E-Mails ablehnen, die nicht von Gateway-IPs stammen nicht ausgewählt ist

    3. Setzen Sie den Haken bei Für Verbindungen von den oben aufgeführten E-Mail-Gateways ist TLS erforderlich

    4. Unter Nachrichten-Tagging müssen Sie einen Text eingeben, der aller Wahrscheinlichkeit nie in einer normalen E-Mail auftauchen würde. Ein Beispiel wäre kzndsfgklinjvsdnfioasmnfsmf.

    5. Aktivieren Sie die Option  Gmail-Spambewertung bei E-Mails von diesem Gateway deaktivieren; nur Header-Wert verwenden

  6. Wählen Sie Speichern aus, um die Änderungen zu bestätigen

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