Skip to main content
Skip table of contents

Installation von Sofie in MS Teams

Read this article in: English

Informationen über die Verwendung von Sofie und ihrer verschiedenen Funktionen finden Sie unter Sofie - Rapid Awareness & Zero Level Support

Voraussetzungen

Um Sofie zu installieren, benötigen Sie zunächst folgendes:

  • Microsoft Teams Mandanten-ID: Diese wird verwendet, um Sofie mit MS Teams in Ihrem Unternehmen zu verbinden. Ihr MS Teams-Administrator kann Ihnen bei diesem Schritt helfen.

  • Erlauben Sie die Installation von benutzerdefinierten Apps: Ihr MS Teams-Administrator kann Ihnen bei diesem Schritt helfen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Konfigurieren Sie Sofie im SoSafe Manager

  1. Öffnen Sie: SoSafe Manager → Sofie → Zero Level Support / Rapid Awareness → Bot-Konfiguration

  2. Geben Sie Ihre Microsoft Tenant ID ein

  3. [Optional] Passen Sie Ihren Bot oder die Begrüßungsnachricht an

  4. Klicken Sie auf Speichern

  5. Laden Sie die Manifest-Datei (ZIP) herunter

    image-20250317-142903.png

Laden Sie Sofie als benutzerdefinierte App in MS Teams hoch

  1. Öffnen Sie: Microsoft Teams Admin Center → Teams-Apps → Apps verwalten

  2. Klicken Sie auf Neue App hochladen

  3. Wählen Sie Benutzerdefinierte App hochladen

  4. Klicken Sie im Dialogfeld auf Hochladen und wählen Sie die Manifest-ZIP-Datei aus, die Sie in Schritt Konfigurieren von Sofie im SoSafe Manager heruntergeladen haben

image-20250317-142920.png
image-20250317-143022.png

Weisen Sie Sofie über Richtlinien den Benutzern zu

  1. Gehen Sie zu: Microsoft Teams Admin Center → Teams-Apps → Einrichtungsrichtlinien

  2. Wählen Sie aus, ob Sie eine vorhandene Richtlinie bearbeiten oder eine neue erstellen möchten. So erstellen Sie eine neue Richtlinie:
    Klicken Sie auf Hinzufügen, benennen Sie die Richtlinie und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

  3. Fügen Sie Sofie als installierte App zur ausgewählten Richtlinie hinzu

  4. Weisen Sie die Benutzer der Richtlinie zu:

    • Wählen Sie Benutzer verwalten aus und weisen Sie der Richtlinie Benutzer oder Gruppen zu.

    • Wir empfehlen, eine organisationsweite Richtlinie anzuwenden, um alle Benutzer einzubeziehen.

    • Wenn Sie Sofie zunächst mit einer kleineren Gruppe (z. B. der IT-Abteilung) testen möchten, erstellen Sie eine separate Richtlinie mit eingeschränktem Benutzerzugriff.

Hinweis: Allen Benutzern, die dieser Richtlinie zugewiesen sind, wird automatisch eine Begrüßungsnachricht gesendet.

image-20250317-143043.png
image-20250317-143103.png

Überwachung des Installationsfortschritts

Sobald Sofie bereitgestellt ist, zeigt der SoSafe-Manager eine Fortschrittsanzeige für die Einführung an, die Folgendes anzeigt:

  • Gesamtzahl der Benutzer, an die Sofie provisioniert wurde.

  • Vergleich zwischen den mit Sofie provisionierten Benutzern und der Gesamtzahl der aktivierten Mitarbeiter.

Dies hilft, den Fortschritt und die Effektivität der Einführung zu verfolgen.

Hinweis: Die Installation kann bis zu 24 Stunden dauern, bis sie für alle Benutzer abgeschlossen ist. Diese Verzögerung ist auf den Bereitstellungsprozess von Microsoft zurückzuführen und kann nicht von SoSafe beeinflusst werden.

image-20250317-143212.png

Sofie deinstallieren

So entfernen Sie Sofie aus Microsoft Teams:

  1. Gehen Sie zu: Microsoft Teams Admin Center → Teams-Apps → Apps verwalten

  2. Suchen Sie die Sofie App und klicken Sie auf das Menü mit den drei Punkten (⋮).

  3. Wählen Sie Aktionen und dann Löschen aus

    image-20250317-143238.png

Fehlerbehebung bei Installationsproblemen

Wenn Benutzer Sofie nicht in ihrer Teams-Umgebung sehen, bitten Sie sie, Folgendes zu tun:

  1. Gehen Sie im linken Navigationsmenü von Teams zu Apps

  2. Suchen Sie im App-Verzeichnis nach Sofie

  3. Klicken Sie auf Hinzufügen, um Sofie manuell zu installieren

  4. Sofie wird nun in der Seitenleiste von Teams angezeigt und sendet bei der ersten Verwendung eine Willkommensnachricht.

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Sehen Sie sich unsere weiteren Support-Artikel an oder wenden Sie sich an Ihren/Ihre Customer Success Ansprechpartner/-partnerin - wir helfen Ihnen gerne weiter!

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.