Login- und Registrierungsfehler
Verschiedenste Umstände können zu Fehlern und Problemen beim Einloggen oder Registrieren führen. Im Folgenden haben wir Anleitungen für die häufigsten Gründe zusammengestellt. In seltenen Fällen ist es auch möglich, dass unsere System nicht richtig funktionieren. Schauen Sie auf https://status.sosafe.de/ oder wenden Sie sich an unser Support-Team, falls dieser Artikel Ihnen nicht helfen konnte.
Loginfehler
E-Mail-Adresse oder Passwort ungültig / Passwort nicht korrekt.
Diese Fehler werden auch dann angezeigt, wenn Sie versuchen, sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort anzumelden, ihr Arbeitgeber allerdings Single Sign-on (SSO) verwendet. Hier gibt es 3 Varianten: Microsoft, SAML und Google. Wir empfehlen, den Login via SSO zu versuchen, falls Sie mit E-Mail + Passwort nicht erfolgreich sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige E-Mailadresse und das richtige Passwort verwenden. Nutzen Sie die falsche Mailadresse oder ein falsches Passwort - oder verwendet Ihr Arbeitgeber Single Sign-on - bekommen Sie einen der unten stehenden Fehler. Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben oder es zur Sicherheit zurücksetzen möchten, folgen Sie den Anweisungen hier:


Ihr Benutzerkonto muss noch aktiviert werden
Nach der Registrierung müssen Sie Ihr Konto aktivieren. Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, sollten Sie eine Aktivierungsmail erhalten. Bitte folgen Sie den Anweisungen in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren. Wenn Sie die Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- und/oder Junk-Ordner.
Um die Aktivierungsmail erneut zu versenden, befolgen Sie die in hier beschriebenen Schritte:
https://de.support.sosafe.de/ndok/ich-kann-meine-aktivierungsmail-nicht-finden

Das E-Learning nicht aktiviert
Wenn Sie die rechts stehende Fehlermeldung erhalten, bedeutet dies, dass das E-Learning absichtlich gestoppt/pausiert wurde oder schon beendet ist.
Bitte kontaktieren Sie die zuständige Person in Ihrem Unternehmen oder Ihren IT-Helpdesk für weitere Details.

Der Button Einloggen ist ausgegraut
Wenn die Schaltfläche Einloggen ausgegraut ist, bedeutet dies, dass die verwendete E-Mailadresse keine gültige Mailadresse ist. In dem Beispiel hier fehlt die sogenannte Top-Level-Domain. Ein weiterer Fehler könnte ein fehlendes @-Zeichen sein.
Bitte geben Sie eine gültige Mailadresse ein.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich registriert haben
Manchmal kommt es vor, dass Nutzerinnen und Nutzer versuchen, sich einzuloggen, bevor sie sich registriert haben. Fall dies noch nicht geschehen ist, folgen Sie der auf Sie zutreffenden Anleitung hier:
Erste Anmeldung / Registrierung
Erste Anmeldung / Registrierung mit Single Sign-on (SSO)
Registrierungsfehler
Ihre eingetragene E-Mail-Adresse ist nicht Teil der hinterlegten Adressen für diese Firma.
Dieser Fehler bedeutet, dass Sie noch nicht zur E-Learning-Kampagne hinzugefügt worden sind. Die Benutzerverwaltung für das E-Learning unterliegt der Kontrolle Ihres Arbeitgebers.
Bitte wenden Sie sich an die zuständige Person in Ihrem Unternehmen oder an Ihren IT-Helpdesk, um zum E-Learning hinzugefügt zu werden.

Der Button Weiter ist ausgegraut
Wenn der Button ”Weiter“ nicht verfügbar ist, bedeutet dies, dass die verwendete E-Mailadresse keine gültige Mailadresse ist. In Beispiel hier fehlt die Top-Level-Domain. Ein weiterer Fehler könnte ein fehlendes @-Zeichen sein.
Bitte geben Sie eine gültige Mailadresse ein.

Troubleshooting
Browser-Cache leeren
Probleme mit dem Cache Ihres Browsers können zu Fehlermeldungen beim Login oder der Registrierung führend. Wir haben hier eine Anleitung für Sie vorbereitet: Wie leere ich den Cache meines Browsers?. Nach dem Leeren des Caches könnten Sie erneut versuchen, sich auf der E-Learning-Plattform einzuloggen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Loginfehler damit zu tun haben, dass die falsche Loginmethode (E-Mail + Passwort / SAML / Microsoft / Google) gewählt wurde. Versuchen Sie im Zweifelsfall bitte alle Methoden, bevor Sie den Support kontaktieren.