E-Learning-Kennzahlen
Diese Definitionen beziehen sich auf unser Personalisiertes Lernen. Bei der Verwendung der klassischen E-Learning-Plattform können sich die Kennzahlen in Details unterscheiden.
Überblickskennzahlen
Diese Kennzahlen bieten einen schnellen Überblick auf die wichtigsten Daten.
Registrierungsrate
Definition
Die Registrierungsrate zeigt in Prozent den Anteil der Nutzer an, die sich auf der E-Learning-Plattform registriert haben.
Berechnung
Anzahl Registrierungen / Anzahl potenzieller Nutzer
Impact
Das Lernen auf der Plattform ist erst nach der Registrierung möglich. Entsprechend ist eine hohe Registrierungsrate erstrebenswert.

Startrate
Die Startrate zeigt in Prozent den Anteil der potenziellen Nutzer, die mindestens eine Lektion abgeschlossen haben.
Berechnung
Anzahl Starter / Anzahl potenzieller Nutzer
Impact
Nach der Registrierung ist der Abschluss einer Lektion der nächste Schritt in der Verwendung der E-Learning-Plattform.
Entsprechend ist eine hohe Registrierungsrate erstrebenswert.

Abschlussrate
Definition
Die Abschlussrate zeigt in Prozent den Anteil der Nutzer in einer Kampagne, die alle Lektionen abgeschlossen haben. Hinweis: Oben auf der E-Learning Analytics-Seite können Sie festlegen, ob alle Lektionen oder entweder nur verpflichtende oder nur optionale Lektionen betrachtet werden. Wenn Sie Personalisiertes Lernen verwenden, werden standardmäßig nur Pflichtlektionen einberechnet.
Berechnung
Anzahl Nutzer die alle Lektionen abgeschlossen haben / Anzahl potenzieller Nutzer
Impact
Diese Kennzahl hängt sehr stark davon ab, wie viele Lektionen Ihr E-Learning hat und wie viel Zeit vergangen ist. Eine hohe Abschlussrate ist zwar erstrebenswert, allerdings kann dies eine gewisse Zeit dauern. Darüber hinaus führt kontinuierliches Lernen im Laufe der Zeit zu besseren Ergebnissen als der Versuch, alle Lektionen so schnell wie möglich abzuschließen.

Was passiert bei mehreren Kampagnen oder mehreren Mandanten?
Klassisches E-Learning: Bei allen Überblickskennzahlen werden zur Berechnung einfach die Zahlen aller Kampagnen bzw. Mandanten in der Berechnung addiert. Falls ein registrierter Nutzer oder eine Nutzerin Teil mehrerer Kampagnen ist, dann wird die Registrierung in jeder ausgewählten Kampagne bei der Berechnung mit einbezogen.
Personalisiertes Lernen: (Nur bei mehreren Mandanten) Bei allen Überblickskennzahlen werden zur Berechnung einfach die Zahlen aller Mandanten in der Berechnung addiert.