SCIM: Bereitstellung von Telefonnummern
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Wenn Sie an unserer Smishing-Beta (SMS-Phishing) teilnehmen, müssen Sie die Telefonnummern Ihrer Nutzer über Ihre SCIM-Anbindung bereitstellen.
Voraussetzungen
eine funktionierende SCIM-Anbindung - eine Anleitung finden Sie unter SCIM: Einrichtung der Microsoft Entra ID - Anbindung
Die Telefonnummern Ihrer Nutzer müssen in Entra in dem Feld
Telefon (geschäftlich)
(Englisch:Business phone
) hinterlegt sein
Anleitung
Gehen Sie im Microsoft Entra Admin Center, zu Ihrer zuvor bereits erstellen SoSafe SCIM Unternehmensanwendung. Öffnen Sie dort Bereitstellung das Dropdown Zuordnungen und wählen Sie dort Provision Microsoft Entra ID Users aus.
Wählen Sie hier Neue Zuordnung hinzufügen aus oder Bearbeiten Sie eine bestehende Zuordnung. Die folgenden Attribute müssen einander zugeordnet werden. Mehr Details finden Sie in den Screenshots.
customappsso Attribut | Microsoft Entra ID Attribut |
---|---|
|
|


Sie können entweder die Bereitstellung manuell durchführen oder warten, bis Entra dies automatisch macht. Letzeres sollte weniger als eine Stunde dauern. Um sicherzustellen, dass die Änderungen erfolgreich waren, gehen Sie im SoSafe Manager zu Nutzerverwaltung / Nutzer.
Troubleshooting
Wenn die Telefonnummern Ihrer Nutzer nicht angezeigt werden, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte der Reihe nach durchzugehen:
Stellen Sie sicher, dass Microsoft Entra genug Zeit hatte, die Änderungen zu synchronisieren. Der standardmäßige Bereitstellungszyklus kann bis zu 40 Minuten dauern. Sie können die Bereitstellung auch manuell auslösen, um den Testvorgang zu beschleunigen.
Überprüfen Sie im Microsoft Entra Admin Center die Bereitstellungsprotokolle für Ihre SoSafe SCIM-Anwendung. Suchen Sie nach Fehlern oder Warnungen im Zusammenhang mit dem Attribut „phoneNumbers“ oder dem Benutzersynchronisierungsprozess.
Stellen Sie sicher, dass das Attribut
telephoneNumber
in Azure AD korrekt ausgefüllt ist.Vergewissern Sie sich, dass das Zielattribut in Ihrer Entra ID-Zuordnung genau
phoneNumbers[type eq "work"].value
lautet. Um Tippfehler zu vermeiden, wird das Kopieren und Einfügen empfohlen.In einigen Fällen kann das Anhalten und Neustarten der Bereitstellung in Entra ID helfen, neue Zuordnungsänderungen zu übernehmen.