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SCIM: Bereitstellung von Telefonnummern

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Wenn Sie an unserer Smishing-Beta (SMS-Phishing) teilnehmen, müssen Sie die Telefonnummern Ihrer Nutzer über Ihre SCIM-Anbindung bereitstellen.

Voraussetzungen

Anleitung

  1. Gehen Sie im Microsoft Entra Admin Center, zu Ihrer zuvor bereits erstellen SoSafe SCIM Unternehmensanwendung. Öffnen Sie dort Bereitstellung das Dropdown Zuordnungen und wählen Sie dort Provision Microsoft Entra ID Users aus.

    Screenshot 2025-06-03 at 14.26.58.png

  2. Wählen Sie hier Neue Zuordnung hinzufügen aus oder Bearbeiten Sie eine bestehende Zuordnung. Die folgenden Attribute müssen einander zugeordnet werden. Mehr Details finden Sie in den Screenshots.

customappsso Attribut

Microsoft Entra ID Attribut

phoneNumbers[type eq "work"].value

telephoneNumber

Screenshot 2025-06-03 at 14.07.46.png
Screenshot 2025-06-03 at 14.10.00.png
  1. Sie können entweder die Bereitstellung manuell durchführen oder warten, bis Entra dies automatisch macht. Letzeres sollte weniger als eine Stunde dauern. Um sicherzustellen, dass die Änderungen erfolgreich waren, gehen Sie im SoSafe Manager zu Nutzerverwaltung / Nutzer.

    Screenshot 2025-06-03 at 14.34.55.png

Troubleshooting

Wenn die Telefonnummern Ihrer Nutzer nicht angezeigt werden, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte der Reihe nach durchzugehen:

  • Stellen Sie sicher, dass Microsoft Entra genug Zeit hatte, die Änderungen zu synchronisieren. Der standardmäßige Bereitstellungszyklus kann bis zu 40 Minuten dauern. Sie können die Bereitstellung auch manuell auslösen, um den Testvorgang zu beschleunigen.

  • Überprüfen Sie im Microsoft Entra Admin Center die Bereitstellungsprotokolle für Ihre SoSafe SCIM-Anwendung. Suchen Sie nach Fehlern oder Warnungen im Zusammenhang mit dem Attribut „phoneNumbers“ oder dem Benutzersynchronisierungsprozess.

  • Stellen Sie sicher, dass das Attribut telephoneNumber in Azure AD korrekt ausgefüllt ist.

  • Vergewissern Sie sich, dass das Zielattribut in Ihrer Entra ID-Zuordnung genau phoneNumbers[type eq "work"].value lautet. Um Tippfehler zu vermeiden, wird das Kopieren und Einfügen empfohlen.

  • In einigen Fällen kann das Anhalten und Neustarten der Bereitstellung in Entra ID helfen, neue Zuordnungsänderungen zu übernehmen.

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