Skip to main content
Skip table of contents

Simulationskennzahlen - Klickraten

Mit den folgenden Kennzahlen können Sie mehr über das Klickverhalten der Nutzer erfahren. Wenn dies nicht anders angegeben ist, beziehen sich alle Klickraten und Werte auf die Anzahl der erfolgreich verschickten E-Mails.

Klickrate nach Schwierigkeitsgrad

Simulationsmails haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, je nachdem, wie schwer es ist, sie von echten E-Mails legitimer Absender zu unterscheiden. Dieses Diagramm zeigt die Klickrate für die 3 Schwierigkeitsgrade “Leicht”, “Mittel” und “Schwer”.

Screenshot 2025-05-15 at 11.19.27.png

Klickrate nach Kontext

Manche Simulationsmails scheinen von privaten Absendern zu kommen, andere hingegen von Unternehmen. Dieses Diagramm zeigt die Klickrate für diese Kategorien.

Screenshot 2025-05-15 at 11.21.09.png

Klickrate nach psychologischer Taktik

Jede Simulationsmail verwendet primär eine von mehreren Taktiken zur psychologischen Manipulation. Dieses Diagramm zeigt die Klickrate für diese Kategorien. Die individuellen Klickraten werden angezeigt, wenn Sie mit der Maus über das Diagramm fahren.

Impact: Diese Information kann hilfreich für Ihre interne Kommunikation sein. Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Taktiken, für die Ihre Nutzer besonders empfänglich sind.

Screenshot 2025-05-15 at 11.23.45.png

Klickrate nach technologischem Vektor

Jede Simulationsmail versucht, die Nutzer mit einer von mehreren technologischen Angriffsvektoren zu erwischen. Dieses Diagramm zeigt die Klickrate für diese Kategorien. Die individuellen Klickraten werden angezeigt, wenn Sie mit der Maus über das Diagramm fahren.

Impact: Diese Information kann hilfreich für Ihre interne Kommunikation sein. Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Vektoren, für die Ihre Nutzer besonders empfänglich sind.

Screenshot 2025-05-15 at 11.24.40.png

Klickrate je Template

Dieses Diagramm zeigt die Klickrate je Template. Wie oft ein Template verschickt und angeklickt wurde, können Sie sehen, wenn Sie mit der Maus über den jeweiligen Balken fahren.

Impact: Sie können diese Information für Ihre interne Kommunikation verwenden, aber auch um zu lernen, welche Templates für künftige Kampagnen besonders effektiv sein könnten.

Screenshot 2025-05-15 at 11.31.21.png

Detaillierte Klickraten je Template

Für jedes Template gibt es auch einzelnes Element, in dem Sie noch mehr darüber erfahren können. Mit einem Klick auf “Mehr Anzeigen” können Sie außerdem noch den Betreff, den Absender und die Zahl verschickter E-Mails (inklusive nicht erfolgreicher Zustellung) einsehen. Außerdem wird hier ein Link zu der Lernseite bzw. Landingpage angezeigt. Das ist die Seite, auf der Nutzer landen, nachdem Sie auf die jeweilige Mail geklickt haben.

Screenshot 2025-05-15 at 11.33.26.png

Was passiert bei mehreren Kampagnen oder mehreren Mandanten?

Für alle Klickraten kombiniert die Berechnung für mehrere Kampagnen oder mehrere Mandanten die Datenpunkte für die entsprechende Auswahl. Die absoluten Zahlen beinhalten also alle ausgewählten Mandanten und Kampagnen und die Raten werden mit diesen Zahlen berechnet. 

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.